Schulklima

An unserer Schule soll sich jeder wohlfühlen können.

• Wir nehmen uns Zeit für einzelne Kinder.
  • Wir gestalten Lernräume zum Wohlfühlen.
  • Durch funktionierende Kommunikation aller Mitglieder unserer Schulfamilie schaffen wir einfruchtbares Schulklima.

Erziehung

Wir erziehen unsere Schüler zu selbstständigen und selbstbewussten Menschen.

Wir gehen respektvoll miteinander um.

• Unserer Erziehungsarbeit liegt eine kontinuierliche Wertevermittlung zugrunde.
  • Höflichkeit der Schüler, freundliches Grüßen und Ehrlichkeit sind uns besonders wichtig.
  • Festgelegte Regeln werden konsequent eingehalten (Schulverfassung, Sozialzielekatalog)
  • Hinschauen, statt wegsehen!

Wir gestalten Unterricht schülerorientiert und individuell.

Kleine Lerngruppen und moderne Medien sind dafür unerlässlich.

• In unseren Regel- und Ganztagsklassen praktizieren wir abwechslungsreiche und offene Unterrichtsformen und nutzen verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten.
  • Angebote im musischen, künstlerischen und sportlichen Bereich – zum Teil durch außerschulische Kooperationspartner gehören zu unserem breitgefächerten Repertoire.
  • Eine moderne, funktionale Raumausstattung mit Internetzugang für den Klassen- und Fachunterricht ist uns  ein großes Anliegen.

Zusammenarbeit

Die Gemeinschaft macht uns stark. Wir gestalten Schule im Team.

• Wir nehmen uns Zeit für- und miteinander.
  • Eine gute und enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig.
  • Wir tauschen uns regelmäßig aus, erstellen im Rahmen der Wochenplanarbeit gemeinsam schulische Materialien und praktizieren Teamteaching.
  • Wir nutzen externe Angebote und binden außerschulische Kooperationspartner mit ein.
  • Im Umgang mit schwierigen Schülern ziehen wir alle an einem Strang. Wir unterstützen uns gegenseitig.